Behalten Sie immer den Überblick.
Mit einer wachsenden Kundenbasis wird es zunehmend schwieriger, alles im Auge zu behalten. Wenn die relevanten Informationen zusätzlich in diversen Excel-Sheets, Kalendern, E-Mail-Postfächern und persönlichen Notizen verteilt sind, ist das nicht förderlich für eine hochwertige Kundenbetreuung. Ein gut gepflegtes CRM sorgt dafür, dass Sie Ihre Energie nicht in ein Datenchaos investieren, sondern in Ihre Kunden.
![Hubspot CRM Hubspot CRM](https://cliqua.at/hs-fs/hubfs/Illustrationen/Website/Hubspot%20CRM.webp?width=1158&height=751&name=Hubspot%20CRM.webp)
Unsere CRM Leistungen
![icons8-test-results-100](https://cliqua.at/hs-fs/hubfs/Icons/icons8-test-results-100.png?width=100&height=100&name=icons8-test-results-100.png)
Anforderungserhebung
![Icon Einstellungen](https://cliqua.at/hs-fs/hubfs/Icons/icons8-sync-settings-100.png?width=100&height=100&name=icons8-sync-settings-100.png)
CRM Einführung
![Training & Enablement](https://cliqua.at/hs-fs/hubfs/Icons/icons8-willingness-to-learn-100%20(1).png?width=100&height=100&name=icons8-willingness-to-learn-100%20(1).png)
Training & Enablement
![Icon Kommunikation](https://cliqua.at/hs-fs/hubfs/Icons/icons8-communication-100%20(2).png?width=100&height=100&name=icons8-communication-100%20(2).png)
Sparring & Support
Ihr CRM ist die Basis für mehr Effizienz.
Ihre Teams wissen jederzeit, welcher Kunde mit wem in Kontakt steht, welche Themen besprochen wurden und wie der aktuelle Stand ist. Doch Ihr CRM schafft nicht nur Transparenz in der Kundenkommunikation. Es ist außerdem der Schlüssel zu effizienteren Prozessen. Durch die strukturierte Erfassung von Daten lassen sich Marketing- und Vertriebsaktivitäten gezielt steuern, Abläufe automatisieren und manuelle Aufgaben reduzieren. So erzielen Sie eine messbare Steigerung der Produktivität und eine bessere Customer Experience.
85%
...der CRM-Nutzer identifizieren eine verbesserte Customer Experience. *
Mit diesen CRM-Systemen arbeiten wir besonders intensiv.
CRM-Systeme mögen auf den ersten Blick ähnlich wirken, doch jedes hat seine eigene Funktionsweise, die es bei der Einführung zu verstehen gilt. Nur wer die spezifischen Eigenschaften und Stärken eines Systems kennt, kann es optimal auf die Bedürfnisse eines Unternehmens abstimmen. Deshalb konzentrieren wir uns auf die Einführung von HubSpot und Pipedrive – zwei leistungsstarke Lösungen, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und bei beiden sind wir offizielle Partner.
Ihr CRM ist die Basis für mehr Effizienz.
Ihre Teams wissen jederzeit, welcher Kunde mit wem in Kontakt steht, welche Themen besprochen wurden und wie der aktuelle Stand ist. Doch Ihr CRM schafft nicht nur Transparenz in der Kundenkommunikation. Es ist außerdem der Schlüssel zu effizienteren Prozessen. Durch die strukturierte Erfassung von Daten lassen sich Marketing- und Vertriebsaktivitäten gezielt steuern, Abläufe automatisieren und manuelle Aufgaben reduzieren. So erzielen Sie eine messbare Steigerung der Produktivität und eine bessere Customer Experience.
85%
...der CRM-Nutzer identifizieren eine verbesserte Customer Experience. *
Schnell durchstarten und laufend erweitern.
Bei der Einführung eines CRM denken die meisten direkt an ein langjähriges und nervenaufreibendes Projekt. Mit modernen CRM-Lösungen muss das nicht der Realität entsprechen. Obwohl Anbieter wie HubSpot und Pipedrive hoch-individualisierbare Software-Lösungen bieten, eignen sie sich trotzdem besonders gut für eine schrittweise Einführung. Die Kernfunktionen des CRM sind direkt verfügbar und das System ist zeitnah einsatzbereit. Eine Skalierbarkeit ist trotzdem stets gegeben. Diese inkrementelle Einführung verhindert unter anderem, dass Mitarbeiter direkt von zu viel Funktionalität erschlagen werden und fördert somit die Akzeptanz und folglich eine intensive Nutzung.
![Cliqua Prozess Cliqua Prozess](https://cliqua.at/hs-fs/hubfs/Illustrationen/Website/Cliqua%20Prozess.webp?width=400&height=389&name=Cliqua%20Prozess.webp)
CRM FAQ
Warum brauche ich eine CRM-Beratung?
Eine professionelle CRM-Beratung hilft Ihnen, Ihr System optimal einzusetzen, Prozesse zu automatisieren und effizientere Abläufe zu schaffen – für bessere Ergebnisse im Vertrieb und Marketing.
Welche CRM-Systeme unterstützt ihr?
Wir sind spezialisiert auf HubSpot und Pipedrive, unterstützen Unternehmen aber auch bei einer neutralen Anforderungserhebung zur Auswahl des passenden Systems, falls Sie noch kein CRM nutzen.
Wie lange dauert die Einführung eines neuen CRM-Systems?
Die eigentliche technische Einführung bzw. die Konfiguration Ihres CRM ist nicht der Größte Aufwand der Einführung. Diese kann bereits innerhalb weniger Wochen vollständig abgeschlossen werden.
Wir verstehen ein CRM jedoch erst dann als erfolgreich eingeführt, sobald alle zuständigen Mitarbeiter wie gewünscht mit dem System arbeiten und das Potenzial ausschöpfen. Dies kann je nach Bereitschaft und digitaler Reife des Unternehmens und dessen Mitarbeiter unterschiedlich lange dauern.
Unser Tipp: Rechnen Sie ungebingt ausreichend Zeit für die Datensammlung, -bereinigung und -aufbereitung ein.
Können wir unsere bestehenden Daten in das neue CRM übernehmen?
Ja, das sollten Sie sogar! Wir unterstützen bei der Datenmigration, inklusive Bereinigung, Dubletten-Check und Strukturierung, um eine saubere Datenbasis sicherzustellen. So sind Sie nach erfolgter Datenmigration direkt voll betriebsfähig.
Wie viel kostet eine CRM-Beratung oder Implementierung?
Wir legen größten Wert darauf, die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zu berücksichtigen, weshalb der Umfang von CRM-Projekten stark variieren kann. Wir sind aber stets bestrebt, das für die aktuelle Situation geeignete Setup zu finden. Nach einem ersten Gespräch können wir Ihnen eine erste Einschätzung geben. Kontaktieren Sie uns gerne.
Wie läuft die Zusammenarbeit mit euch ab?
Wenn wir in einem ersten Gespräch davon überzeugt sind, dass wir Sie bei Ihrem Vorhaben kompetent unterstützen können und anschließend den Rahmen definiert haben, läuft es ungefähr so ab:
- Zielsetzung & Konzepterstellung: Wir analysieren Ihre Situation, verstehen Ihre Anforderungen und leiten das Konzept ab.
- Implementierung & Onboarding: Wir setzen das CRM maßgeschneidert auf und führen ein individuelles Onboarding für Ihr Team durch
- Sparring & Support: Wir unterstützen Sie langfristig bei der effizienten Nutzung sowie der Weiterentwicklung Ihres Systems.
Das Wichtigste für uns: Transparenz.
Wobei wir Sie unterstützen
Um das meiste aus Ihrem CRM herauszuholen, sorgen wir für die bestmögliche Datenqualität und die richtige Nutzung.
CRM Anforderungserhebung
Wir unterstützen Sie dabei, die Anforderungen an Ihr zukünftiges CRM-System strukturiert zu erfassen und zu dokumentieren. Gemeinsam analysieren wir Ihre Prozesse, Ziele und Bedürfnisse, um eine klare Grundlage zu schaffen. Mit einer professionellen Anforderungserhebung gewinnen Sie Klarheit über Ihre CRM-Bedürfnisse. Ein übersichtliches Dokument hilft Ihnen anschließend dabei, verschiedene CRM-Systeme gezielt zu evaluieren und eine fundierte Entscheidung zu treffen.
CRM Einführung
Wir unterstützen Sie bei der Einführung Ihres CRMs mit Hubspot und Pipedrive, indem wir die grundlegende Einrichtung übernehmen, das Onboarding durchführen und Ihre Mitarbeiter schulen. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass Sie das volle Potenzial Ihres neuen Systems nutzen können.
Der Implementierungsprozess beinhaltet eine gründliche Analyse Ihrer Unternehmensziele und Prozesse. Anhand dieser Informationen entwickeln wir eine Strategie, um diese Ziele mittel- bis langfristig zu erreichen - Quick Wins generieren wir bereits beim Start. Ihr individueller Implementierungsplan ermöglicht es Ihnen außerdem, Ihr CRM eigenständig und erfolgreich zu nutzen.
CRM Audit
Die Qualität Ihrer CRM-Struktur und der darin enthaltenen Daten kann stark unter einer unstrukturierten Einführung oder ungeregelten Systemnutzung leiden. Bei unserem umfassenden Audit analysieren wir wichtige Bereiche wie Datenqualität, Integrationen, Performance von Blog, Landing Pages, E-Mails und Formularen. Inaktive Kontakte, Duplikate, Bounces und überflüssige Workflows sind dabei nur die Spitze des Eisbergs. Besonders Augenmerk legen wir bei unserem Audit auf Ihre DSGVO-Konformität. Die Ergebnisse werden in einem Maßnahmenkatalog festgehalten. Dieser dient als Grundlage für Ihre anschließenden Optimierungen - egal ob mit oder ohne uns.
KOSTENLOS: Sie haben bereits HubSpot im Einsatz und wollen nur die wichtigsten Parameter überprüft haben? Dann führen wir gerne einen kostenlosen HubSpot Health Check an Ihrem Account durch.
Datenmanagement
Ein sauberes und gut gepflegtes CRM-System ist die Grundlage für effektive Kundenbeziehungen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Kundendaten zu importieren, zu bereinigen und zu konsolidieren, um eine hohe Datenqualität sicherzustellen. Dazu gehören die Beseitigung von Duplikaten, die Aktualisierung veralteter Informationen und die Strukturierung von Datenfeldern. Mit einem strukturierten Datenmanagement schaffen Sie die Basis für fundierte Entscheidungen, automatisierte Prozesse und gezielte Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.
Prozessoptimierung
Effiziente und automatisierte Prozesse sind der Schlüssel zu einem leistungsstarken CRM. Wir analysieren Ihre bestehenden Abläufe und optimieren sie gezielt – von Lead-Scoring und Follow-ups bis hin zur Abbildung der Customer Journey. Mit individuellen Workflows und Automatisierungen steigern wir die Effizienz Ihrer Vertriebs- und Marketingaktivitäten und sorgen dafür, dass Ihr Team sich auf das Wesentliche konzentrieren kann: Ihre Kunden.
Monitoring & Weiterentwicklung
Ein CRM-System muss mit Ihrem Unternehmen wachsen und sich ständig weiterentwickeln. Wir überwachen regelmäßig die Nutzung und Performance Ihres Systems, identifizieren Optimierungspotenziale und entwickeln neue Strategien zur Verbesserung. Dabei evaluieren wir auch neue Funktionen und Trends, um sicherzustellen, dass Ihr CRM stets auf dem neuesten Stand bleibt und maximale Ergebnisse liefert.
Sie wollen Sich mit uns über Ihre Potenziale unterhalten?
Sie überlegen, ein neues CRM einzuführen oder sind bereits mitten in der Implementierung, aber es fehlt noch an Struktur oder Effizienz? Wir unterstützen Sie gerne!
Sie schildern uns Ihre aktuellen Herausforderungen, wir geben Ihnen wertvolle Impulse und praxisnahe Tipps – ganz individuell und unverbindlich.
Schreiben Sie uns oder buchen Sie direkt einen Termin im Kalender unseres Geschäftsführers Florian. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!