Zusammenarbeit Marketing & Vertrieb
Mangelnde Synchronisation zwischen Abteilungen.
In vielen Unternehmen sind Marketing- und Vertriebsabteilungen nach wie vor nicht im Einklang miteinander. Die gegenseitige Erwartungshaltung ist unklar, der Informationsfluss ist alles andere als optimal und es werden keine gemeinsamen Ziele verfolgt. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb war schon immer von Vorteil. Die Tatsache, dass digitale Kanäle einen immer größeren Beitrag in der Kundenakquise und -betreuung leisten, macht diese nun zwingend erforderlich.
Ungenutztes Potenzial aufgrund von mangelndem Wissensaustausch.
Leads werden nicht ordentlich übergeben und gar nicht oder erst zu spät kontaktiert. Das Feedback zur Qualität der Leads und somit die Möglichkeit der Optimierung bleibt oftmals aus. Das Marketing kämpft mit der laufenden Optimierung der Zielgruppen. Im Vertrieb entstehen Zusatzaufwände beim erneuten Einholen von Kundeninformationen. Neben dem internen Arbeitsklima leiden darunter vor allem die Kunden. Die Auswirkungen spüren jedoch die Unternehmen selbst.
Quelle: Forrester
Moderne Kunden informieren sich selbstständig.
Kunden wollen immer weniger von ihren Lieferanten und deren Verkäufern abhängig sein. 60% der Kunden sehen einen Vertriebsmitarbeiter nicht als ihre primäre Informationsquelle. 68% bevorzugen es, die benötigten Inhalte eigenständig online zu recherchieren. 62% finalisieren ihre "Short List" rein anhand digitaler Inhalte. Um den hohen Anforderungen an kundenrelevanten Inhalten gerecht zu werden und den perfekten Zeitpunkt für die Übergabe von Leads vom Marketing an den Vertrieb sicherzustellen, wird eine enge Zusammenarbeit der beiden Abteilungen benötigt.
Karin Baldauf
Wir liefern die digitale Grundlage für Ihr Revenue Operations.
Marketing, Vertrieb und Account Management als voneinander unabhängige Abteilungen zu betrachten, liefert nicht mehr die notwendigen Ergebnisse. Gemeinsam verfolgen sie unter dem Überbegriff "Revenue Operations" das Ziel, den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern - sowohl durch neue also auch durch bestehende Kunden. Um die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen zu verbessern, unterstützen wir Sie nicht nur bei der Implementierung, Schulung und Betreuung der richtigen Tools, sondern auch bei der Entwicklung benötigter interner Abläufe.