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Marketing Automation

Sorgen Sie für eine perfekte Kunden-kommunkation

Die richtigen Inhalte, zur richtigen Zeit, für die richtige Person. Mithilfe von Marketing Automation wird Ihre Zielgruppe perfekt entlang ihrer individuellen Customer Journey begleitet.

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Unsere Marketing Automation Leistungen

Leadmagnet Icon

Lead Generation

Wir entwickeln eine maßgeschneiderte Strategie, wie Sie nicht nur die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen, sondern auch Ihre Kontaktdaten.

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Lead Nurturing

Leadgenerierung ist nur der Startschuss. Denn erst eine perfekt auf den Lead angepasste Kommunikation führ diesen schrittweise näher an eine finale Kaufentscheidung heran.
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Lead Scoring

Das Lead Scoring ermöglicht die laufende und automatische Bewertung der Qualität Ihrer Leads. Sowohl anhand statischer Merkmale als auch der individuellen Verhaltensmuster des Leads.
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Integration & Analyse

Die besten Entscheidungen im Marketing sind datengetrieben. Die saubere Integration Ihrer Systeme und Maßnahmen ermöglicht einen ganzheitlichen Blick auf Ihre Marketingperformance.
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Nur 3% Ihrer Zielgruppe sind kaufbereit *

Weitere 7% sind zwar offen für einen Kauf, suchen aber nicht aktiv nach einer Lösung. Die nächsten 30% haben noch nicht einmal über den Kauf Ihrer Lösung nachgedacht. Schließlich gibt es noch 30%, die denken, dass sie nicht an einem Kauf Ihrer Lösung interessiert sind und 30%, die es sicher nicht sind. Wenn also nur 3% Ihrer Zielgruppe unmittelbar kaufbereit sind, was bedeutet das für Ihre Marketingkommunikation?

Genau hier liegt die Stärke von Marketing Automation. Denn um auch die restlichen 97% Ihrer Zielgruppe dort abzuholen, wo sie gerade stehen und optimal bis hin zur Kaufbereitschaft zu begleiten, müssen persönliche Erlebnisse geschaffen werden.

  • Für uns ist Marketing Automation mehr als ein Tool. Sie ist eine Art, Marketing zu denken und zu gestalten. Wer Marketing Automation ernsthaft betreiben will, muss bereit sein, Bisheriges zu hinterfragen und Neuem gezielt Raum zu geben.
    Florian Preg
    Cliqua Geschäftsführer
  • Arbreitsweise

    So bringen wir Marketing Automation in Ihr Unternehmen

    1. Mutual Action Plan | MAP

    Gemeinsam legen wir Ihre Ziele sowie alle Marketing-relevanten "Events" für einen definierten Zeitraum fest, erarbeiten die wichtigsten Projekte in Ihrer Marketingkommunikation und halten alles in unserem gemeinsamen Mutual Action Plan (MAP) fest.

    2. Konzept

    Sind die Rahmenbedingungen einmal geklärt, erarbeiten wir individuelle Konzepte für die einzelnen Projekte und überführen sie in eine detaillierte Umsetzungsplanung.

    3. Operative Umsetzung

    Wir setzen die geplanten Maßnahmen strukturiert um und sorgen dafür, dass Sie immer im Loop sind und volle Transparenz zum aktuellen Status haben.

    4. Onboarding & Coaching

    Ihr Team wird Schritt für Schritt mit den neuen Prozessen und Tools vertraut gemacht. Durch praxisnahes Coaching stellen wir sicher, dass alle Beteiligten eigenständig erfolgreich arbeiten können.

    🚀 BEREIT LOSZULEGEN?

    ✔️ Kostenlose Beratung, um Ihre Ziele zu diskutieren

    ✔️ Flexible Kostenstruktur mit Ergebnissen in bester Qualität

    ✔️ Über 30 zufriedene Kunden 

    Bei diesen Herausforderungen unterstützen wir Sie

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    Optimale Kundennähe

    Marketing Automation ermöglicht es, bestehende Kontakte regelmäßig mit personalisierten Inhalten zu bespielen und diese so fortlaufend zu qualifizierten Leads zu qualifizieren.
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    Übergabe an den Vertrieb

    Die zentrale Erfassung aller relevanten Kundendaten und Informationen zu deren Interaktion mit Ihrem Unternehmen sorgt für eine reibungslose Übergabe vom Marketing an den Vertrieb.
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    Richtige Software

    Mit der Auswahl der richtigen Software-Lösung haben Sie im Marketing stets den Überblick über alle digitalen Maßnahmen und können so effizienter arbeiten.
    Unsere Arbeitsweise

    Wir bauen auf Ihrem bestehenden Marketing auf

    Um Ihr Potenzial bestmöglich zu nützen, greifen wir auf Bewährtes zurück. Wir analysieren Ihre Marketingkanäle sowie den bereits verfügbaren Content, definieren Ihr Ideal Customer Profile (ICP) und identifizieren den richtigen Inhalt für Ihre Zielkunden. Schließlich planen wir eine nahtlose Integration von Marketing Automation in Ihre bestehenden Marketingaktivitäten.

    Cliqua Prozess

    Wir arbeiten mir Ihrem bestehenden Toolset

    Auch wenn wir zertifizierte HubSpot Partner mit jahrelanger Erfahrung sind, arbeiten wir auch gerne mit anderen Systemen. Denn im ersten Schritt geht es nie darum, das perfekte System aufzusetzen, sondern Erfahrungen zu sammeln, Ideen zu validieren und eine Grundlage zu schaffen.  und nichtjedes Unternehmen hat bereits eine Systemlandschaft, mit der gearbeitet werden kann.  wir die Herausforderungen und Chancen, die HubSpot bietet, ganz genau. Denn die Vielseitigkeit des Systems bringt auch eine gewisse Komplexität mit sich. Als erfahrener HubSpot Partner sorgen wir dafür, dass Ihr System schneller startklar ist, Prozesse effizient umgesetzt werden und Sie von Anfang an die volle Leistung nutzen.

    Cliqua Prozess
    Unsere Arbeitsweise

    So arbeiten wir

    Block mit Aufzähungszeichen

    Marketing Automation Success Stories

    12 organische Leads in 3 Woche für VENOX Systems

    Finden Sie heraus, wie ein Österreichischen Technologie-Startup im Bereich der additiven Fertigung hochwertige Leads generiert. Und das ohne Mediabudget.

    Automatische Qualifizierung von 40% der Messe-Leads für Wagner

    Entdecken Sie, wie Wagner durch die Automatisierung Ihrer Messe-Follow-Ups nicht nur das Vertriebspersonal entlastet sondern auch Leads fortlaufend qualifiziert.

    Ø 10 Leads pro Woche für Bachmann electronic

    Erfahren Sie, wie Bachmann electronic mit Paid Ads 10 Leads pro Woche für ein technisch komplexes Produkt generiert und automatisiert qualifiziert hat.

    Noch mehr über Marketing Automation

    Leadgenerierung

    Im Marketing startet der Prozess stets mit der Identifikation potenzieller Kunden und dem Wecken ihres Interesses. Im digitalen Bereich gelingt dies unter anderem durch gezielte Maßnahmen wie Content-Marketing, Social Media Postings und bezahlter Online-Werbung. Sobald eine entsprechende Reichweite etabliert ist, fokussiert sich die Leadgenerierung darauf, die Kontaktdaten der Nutzer in Erfahrung zu bringen. Als Mittel hierfür werden sogenannten Lead Magnets verwendet - inhaltliche Angebote, für deren Erhalt die Zielgruppe bereit ist, ihre Kontaktdaten zu teilen. Dies bildet den Grundstein für eine personalisierte Kommunikation mit Interessenten sowie deren qualitative Bewertung. Eine ganzheitliche Strategie umfasst datengetriebene Anpassungen, die Integration von Marketing Automation und eine enge Verzahnung von Marketing und Vertrieb.

    Leaderfassung

    Die Erfassung von Leads ist ein wichtiger Bestandteil des Lead-Generierungsprozesses. Neben dem Angebot des richtigen Lead Magnets umfasst das auch die effektive Verwaltung von Formularen, das Opt-In-Management gemäß aktueller DSGVO-Richtlinien und die Optimierung der User Experience (UX) während des Abschlussprozesses. Darüber hinaus helfen Workflows zur Datenvervollständigung, die Qualität der erfassten Leads zu verbessern. Erfolgreiches Lead Capturing legt den Grundstein für die digitale Kundenakquise.

    Lead Nurturing

    Die laufende Betreuung generierter Kontakte ist entscheidend, um Interessenten zu Kunden zu entwickeln. Durch Maßnahmen wie E-Mail-Automation und Retargeting können Sie relevante Inhalte gezielt an Ihre Leads senden. Die automatische Kundensegmentierung und eine strategische Content-Planung und-Erstellung ermöglichen es, bedarfsgerechte Informationen bereitzustellen. So lässt sich das Interesse Ihrer potenziellen Kunden aufrechterhalten. Mit effektivem Lead Nurturing schaffen Sie eine persönliche und kontinuierliche Kundenbindung, die zu höheren Konversionsraten und langfristigen Geschäftsbeziehungen führt.

    Lead Scoring

    Die automatisierte Bewertung von Leads spielt eine wichtige Rolle in der Entlastung Ihrer Marketing- und Vertriebsmitarbeiter. Durch das Tracking des Interaktionsverhaltens mit sämtlichen digitalen Marketingaktivitäten Ihres Unternehmens, können Sie ein effektives Lead Scoring-System aufbauen. Dadurch erhalten Sie wertvolle Einblicke in das Engagement und das Kaufinteresse Ihrer Leads. Mithilfe von detaillierten Reports können Sie die Wirksamkeit Ihrer E-Mail Automation und anderen Lead Nurturing-Maßnahmen analysieren und Ihre Vertriebsbemühungen auf die vielversprechendsten Leads fokussieren. Mit einem gut durchdachten Lead Scoring-Modell nutzen Sie Ihre Ressourcen effizienter und steigern Ihre Conversion-Raten.

    Lead Routing

    Die reibungslose Übergabe von Leads vom Marketing an den Vertrieb ist entscheidend, um potenziellen Kunden eine lückenlose Kommunikation bieten zu können. Feedbackschleifen sorgen dafür, dass wertvolle Informationen weitergegeben werden und die Qualität der übergebenen Leads laufend steigt. Mit einer automatischen Zuweisung der richtigen Vertriebsmitarbeitenden, basierend auf vordefinierten Kriterien, sorgen Sie für eine effiziente Ressourcenzuordnung. Das Workflow-Management ermöglicht eine reibungslose Koordination und Nachverfolgung des Lead Routing-Prozesses. Durch optimiertes Lead Routing steigern Sie die Effizienz Ihrer Vertriebsaktivitäten, verkürzen Wartezeiten von Interessenten und maximieren so die Chancen auf erfolgreiche Vertriebsabschlüsse.

    Bereit für mehr Effizienz und messbare Marketing­Erfolge?

    Egal ob Sie erst die Potenziale von Marketing Automation evaluieren oder schon tief in Ihren Workflows stecken. Wir liefern Ihnen die richtigen Inputs und unterstützen Sie dabei, die nächsten Schritte erfolgreich umzusetzen. 

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