Kundendatenqualität & Datenhoheit
Niedrige Datenqualität und dezentrale Datenhaltung.
Während andere Bereiche in B2B-Unternehmen - wie etwa die Produktion oder der Service - bereits stark datengetrieben arbeiten, hinken Marketing und Vertrieb oftmals noch hinterher. Obwohl die Kunden gerade hier im Zentrum des Schaffens stehen, werden wichtige Daten zu Interaktionen oft noch immer nicht sauber und zentral erfasst. Neben technischen Systemen stellen auch Unternehmenskultur und Prozesse maßgebliche Einflussfaktoren dar.
Geringe Aussagekraft und zusätzliche Aufwände.
Unvollständige, veraltete oder inkonsistente Daten führen zu fehlerhaften Erkenntnissen und folglich schlechten Entscheidungen. Die Schwierigkeit, Daten aus verschiedenen Quellen zu integrieren, verhindert ein umfassendes Bild. Dadurch verlieren Analyseergebnisse an Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Außerdem steigt der manuelle Aufwand für Mitarbeitende aufgrund mangelnder Transparenz und stellt eine zusätzliche Belastung für die ohnehin limitierten Ressourcen in der Kundenbetreuung dar.
Quelle: Monte Carlo
Starker Einfluss von Datenqualität auf den Umsatz.
Laut einer Studie von Monte Carlo sind 67% der Unternehmen der Überzeugung, dass eine schlechte Datenqualität einen direkten Einfluss auf mindestens ein Viertel ihres Umsatzes hat. Lediglich 5% der Unternehmen sehen keine Auswirkung schlechter Datenqualität auf ihren Umsatz.
John Nash
Eine saubere Datenbasis als Grundlage für Ihre Kundenkommunikation.
Die Verfügbarkeit relevanter kundenbezogener Daten sowie eine hohe Datenqualität liefern nicht nur die Basis für aussagekräftige Analysen. Sie dienen auch als Ausgangspunkt für personalisierte Kundenkommunikation mit Hilfe von Marketing Automation. Wir begleiten Sie über den Aufbau der Datenstruktur, über das Coaching Ihrer Mitarbeiter, bis hin zur anschließenden Automatisierung.