Laufende Kundenkommunikation
Zu wenig Ressourcen für regelmäßige Kommunikation.
Oftmals fehlt es Unternehmen an der notwendigen Zeit, um eine effektive und kontinuierliche Kommunikation mit ihren bestehenden Kunden aufrechtzuerhalten. Die zuständigen Personen betreuen eine Vielzahl an Kunden und der operative Alltag dominiert die Agenda. Zeit, um durch regelmäßige Kommunikation eine optimale Kundennähe zu schaffen, bleibt dabei kaum.
Niedrige Frequenz in der Kundenkommunikation.
Eine mangelnde Regelmäßigkeit in der Kundenkommunikation kann zu einem Verlust an Bindung und Loyalität führen. Das Gefühl, als Kunde nicht ausreichend wertgeschätzt zu werden, führt langfristig oftmals zu einem Anbieterwechsel. Zudem erschwert die geringe Interaktion das Sammeln von wertvollem Feedback und das Verständnis der Kundenbedürfnisse. Schließlich werden Umsatzpotenziale nicht abgeholt und so der finanzielle Erfolg des Unternehmens gefährdet.
Quelle: McKinsey
Personalisierte Kommunikation macht den Unterschied.
Laut einer Studie von McKinsey können Unternehmen, die sich durch eine exzellente Kundennähe auszeichnen, schnelleres Umsatzwachstum erzielen als ihre Mitbewerber. Dabei spielt die personalisierte Kundenkommunikation eine entscheidende Rolle. Demnach steigert diese bei 76% der Kunden die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf. Für Wiederkäufe und Empfehlungen liegt dieser Wert sogar bei 78%.
Florian Preg
Personalisierte Kommunikation in der Masse.
Eine personalisierte Kundenansprache ist trotz limitierter Ressourcen und einer großen Anzahl zu betreuender Kunden möglich. Wir helfen Ihnen dabei, den Teil Ihrer Kommunikation, der bereits standardisiert ist, auch zu automatisieren. So müssen Sie nicht mehr täglich dieselben Nachrichten manuell verfassen und kümmern sich nur noch um qualifizierte Rückläufer.