Leadgenerierung für eine komplexe technische Lösung
Erfahren Sie, wie Bachmann electronic mit Paid Ads durchschnittlich 10 Leads pro Woche für ein technisch komplexes Produkt generieren und mit automatisierten Prozessen für den Vertrieb vorbereiten konnte.
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Unser Kunde
Bachmann electronic GmbH
Unsere Leistungen
Leadgenerierung & Qualifizierung
Verwendetes Toolset
mailworx | matomo | Google & LinkedIn Ads
Über Bachmann electronic
Die Bachmann electronic GmbH mit Sitz in Feldkirch, Österreich, entwickelt seit über 50 Jahren Automatisierungs- und Systemlösungen für Kunden weltweit. Mit mehr als 500 Mitarbeitern liefert das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für die Industrie, den Energiesektor und maritime Anwendungen.
Als Teil der Bachmann Gruppe ist die Bachmann Visutec GmbH auf Visualisierungs- und Leitstandlösungen spezialisiert. Die Herzstück der Unternehmen ist die Softwarelösung atvise®. Diese bietet flexible und skalierbare Lösungen für das Bedienen, Beobachten und Überwachen von Automatisierungssystemen. Durch die Anwendung internationaler Standards wie OPC UA und Webtechnik ermöglichen die Produkte eine effiziente Integration in bestehende Systeme.
Die Herausforderung
Als komplexe technische Lösung mit hohen Wechselkosten für Kunden stellt die Leadgenerierung für atvise® eine Herausforderung dar. Hinzukommen lange Sales Cycles, während welchen der Kontakt zu generierten Leads gehalten und die Beziehung ausgebaut werden sollte.
Schließlich gibt es auch Konkurrenzprodukte großer Konzerne mit extrem hoher allgemeiner Markenbekanntheit.
Unsere Lösung
Die Produktänderungen eines großen Mitbewerbers eröffneten die Möglichkeit, wechselbereite Kunden gezielt abzuholen. Durch zielgenaues Targeting von Google Ads und LinkedIn Ads und der richtigen Werbebotschaft haben wir ativse® als bewährte Alternative positioniert. Ziel war die Kontaktgenerierung durch eine Webinar-Anmeldung.
Generierte Leads wurden durch Lead Nurturing mit relevanten Inhalten weiter qualifiziert. Anhand deren Interaktion mit den Marketinginhalten wurde evaluiert, welche Leads vertriebsrelevant sind.
Ø 10 Leads pro Woche
Durch die gezielte Ansprache wechselbereiter Unternehmen/Personen über Google Ads und LinkedIn Ads konnten auf die Kampagnendauer verteilt durchschnittlich 10 Leads pro Woche generiert werden. Diese wurden anschließend durch eine automatisierte Lead Nurturing Kampagne weiter vorqualifiziert.
Zusätzliche Erfolge
- Maßgebliche Steigerung der Markenbekanntheit durch hohe Reichweite bei der relevanten Zielgruppe.
- Erstellter Content, wie das Webinar-Recording und weitere E-Mail Inhalte, können wiederverwertet werden, was das Setup zukünftiger Kampagnen deutlich beschleunigt.
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Kampagnen-Setup
Diese Kampagne stellte einen Pilottest dar, da sowohl Ads zur Leadgenerierung als auch erste Ansätze der Marketing Automation zum ersten Mal für atvise® zum Einsatz kamen.
Aus diesem Grund lag ein besonderer Fokus auf dem A/B-Testing in allen Phasen der Kampagne. Von Ad-Kanälen und -Formaten, Landingpages, Formularfeldern, Leadmagneten, bis hin zu E-Mail-Inhalten – es wurden jeweils mehrere Varianten messbar getestet und in ihrer Performance verglichen.
Wichtige Bestandteile:
- Konzept, Umsetzung und laufende Optimierung von Google Ads und LinkedIn Ads
- Anbindung des Conversion-Tracking über matomo
- Setup der Landingpage und Einbindung des mailworx-Formulars
- Konzeption und Betreuung eines mehrstufigen Lead Nurturings
- Deep Dive-Analysen, Ableitung von Maßnahmen und Reporting
Stephan Unger
Was ist ein Leadmagnet?
Ein Leadmagnet ist ein Marketinginstrument, das dazu dient, potenzielle Kunden anzuziehen und deren Kontaktdaten zu gewinnen. Es handelt sich dabei um ein kostenloses Angebot oder eine Ressource, die einen Mehrwert für die Zielgruppe darstellt. Beispiele hierfür sind E-Books, Checklisten, Rabattcodes, Webinare oder eben Musterbestellungen. Egal um welche Art Inhalt es sich handelt - die Zielgruppe muss dazu bereit sein, für den Erhalt des Leadmagnets ihre Kontaktdaten abzugeben. So bekommen Unternehmen die Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und sie weiter mit relevanten Inhalten zu bespielen.
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