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4 effektive E-Mail-Typen im Marketing

 

E-Mail-Marketing ist ein entscheidender Bestandteil im B2B-Marketingmix. In einer Welt voller Informationen ist es unerlässlich, relevante Inhalte zu liefern, um aus der Masse herauszustechen. Wer nun denkt, E-Mail-Marketing ist ein Auslaufmodell, liegt weit daneben. Denn besonders die zunehmenden Möglichkeiten der automatisierten Personalisierung lassen E-Mails wieder eine dominante Rolle im Marketing einnehmen. Im folgenden Beitrag stellen wir vier E-Mail-Typen vor, die essenzieller Bestandteil vieler E-Mail-Marketing-Strategien sind.

  • Personalisierte E-Mail-Kommunikation zu automatisieren ist die Zukunft des E-Mail Marketings.
    Melissa Ströhle
    Marketing Automation Expertin bei Cliqua
  • Automatisierung von E-Mail-Marketing

    Marketing Automation hat die Personalisierung von E-Mails deutlich verbessert. Dadurch können Marketingteams gezielter auf individuelle Verhaltensmuster und Präferenzen reagieren. Die genaue Anpassung von Inhalten, Timing und Frequenz macht die Nachrichten relevanter und ansprechender. Dies hat dazu beigetragen, dass E-Mail-Marketing wieder an Beliebtheit gewinnt.

    Täglich werden 306 Millionen E-Mails versendet und empfangen. Daher ist es entscheidend, dass jede E-Mail überzeugt, indem sie zum richtigen Zeitpunkt relevante Inhalte und Handlungsaufforderungen bietet. Diese Informationen basieren auf unverzichtbaren Daten. Fehlen diese Daten, geht Ihre Nachricht in der Masse von E-Mails unter.

     

    Top 4 der E-Mail Marketing Klassiker

     

    1. Lead Nurturing: Individualisierte Kommunikation entlang der Customer Journey

    Lead Nurturing ist eine Strategie, die darauf abzielt, Interessenten entlang ihrer individuellen Customer Journey zu begleiten. Beginnen Sie mit einer einladenden Willkommens-E-Mail, die klare Erwartungen setzt. Je nachdem, wo sich der Nutzer in der Journey befindet, sollten die Inhalte anhand von Daten aus dem Customer Relationship Management (CRM) weiter individualisiert werden. Hubspot liefert eine Reihe an Anregungen für die richtige Willkommens-E-Mail.

      Empfehlungen  

    • Nutzen Sie Informationen wie besuchten Seiten, Quellen und gerätespezifischen Daten
    • Vermeiden Sie zu offensive Verkaufstaktiken in den ersten Kontakten sowie wenig aussagekräftige Willkommens-E-Mails
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    2. Warenkorbabbrecher: Gezielte Ansprache für erneute Conversions

    Ein bewährter Klassiker, der in keinem Online-Shop fehlen sollte, ist die E-Mail an Kunden, die den Kaufprozess abgebrochen haben. Diese Art E-Mails erreichen eine Öffnungsrate von bis zu 40%. Dabei steht vor allem die visuell ansprechende Präsentation Produkte im Vordergrund. Weitere personalisierte Inhalte, wie zum Beispiel eine "Das könnte Sie auch interessieren"-Sektion, können Conversions ebenfalls fördern.

      Empfehlungen  

    • Betonen Sie die bereits in den Warenkorb gelegten Produkte
    • Vermeiden Sie zu häufige Erinnerungen sowie die Empfehlung von wenig passenden Inhalten
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    3. Kundenbefragungen: Hochpersonalisierte Inhalte durch direktes Feedback

    Die direkte Einbindung von Kundenfeedback ermöglicht eine hochpersonalisierte Ansprache. Nutzen Sie Tracking-Pixel, Cookies oder direkte Kundenbefragungen, um die individuellen Vorlieben Ihrer Kunden zu ermitteln. Kurze, prägnante Umfragen und grafisch ansprechende Inhalte spielen dabei eine entscheidende Rolle. Produktbewertungen werden beispielsweise von rund 33% der Empfänger nicht nur geöffnet sondern auch ausgefüllt werden.

      Empfehlungen  

    • Versenden Sie kurze Umfragen an Kontakte, mit denen Sie ohnehin im regelmäßigen Kontakt stehen
    • Vermeiden Sie ein zu hohes Intervall an Befragungen

     

    4. Cross- & Up-Selling: Gezielte Empfehlungen für zusätzliche Conversions

    Cross- und Up-Selling sind wertvolle Methoden, um den Umsatz zu steigern. Es ist kein Geheimnis, dass Cross- und Up-Selling einen erheblichen Beitrag zum finanziellen Erfolg eines Unternehmens leisten können. Denn es Bedarf deutlich weniger Investition in den Ausbau bestehender Kunden als in die Generierung neuer. Durch die Analyse des Kaufverhaltens über Ihr CRM können Sie passende Angebote machen und so die Kundenbindung erhöhen.

      Empfehlungen  

    • Kommunizieren Sie die Synergien, die sich aus der Nutzung mehrerer Ihrer Produkte oder Leistungen ergeben und sprechen sie vor allem aktive Kunden an
    • Vermeiden Sie generische Produktvorschläge mit geringer Relevanz

     

    Fazit

    Trotz der Informationsflut bleibt E-Mail-Marketing ein mächtiges Werkzeug für Unternehmen. Eine sorgfältige Datenpflege und die gezielte Nutzung von User-Daten sind entscheidend, um die Relevanz Ihrer Nachrichten sicherzustellen. Die Implementierung von E-Mail-Automation kann dabei nicht nur den manuellen Arbeitsaufwand ihres Teams verringern. Sie hat außerdem das Potenzial, die Qualität Ihrer Kommunikation zu erhöhen und die wirtschaftlichen Ergebnisse zu steigern.

  • Lust auf ein Brainstorming, wie wir Ihre Zielgruppe optimal mit E-Mails ansprechen können? Ich freue mich auf einen Austausch!
    Melissa Ströhle
    Marketing Automation Expertin bei Cliqua