Skip to content
Besserer Service und mehr Potenziale durch

Sales Automation

Illustration Sales Management
Das Ziel

Ein persönlicher Assistent für jeden im Vertrieb. Auf Knopfdruck.

Leidenschaftliche Vertriebsmitarbeiter sind am liebsten im direkten Kundenkontakt - so viel wie möglich. Gezielte Sales Automation hält ihnen währenddessen den Rücken frei von administrativen Aufgaben. Die richtigen Erinnerungen, zur richtigen Zeit und das, ohne sie jemals manuell erstellen zu müssen. Geben Sie Ihrem Sales Team das richtige Werkzeug zur Hand, um mehr davon zu tun, was es am besten kann: Abschlüsse generieren.

Ihre Herausforderung

Top Kundenbetreuung bei gleichzeitiger Entlastung im Vertrieb.

Je größer die Anzahl der Kunden pro Verkäufer, desto schwieriger wird es, allen die gleiche persönliche Aufmerksamkeit zu schenken. Die Zeit, die in die Betreuung einzelner Kunden investiert werden kann, wird weniger, Follow-Ups werden vergessen und Potenziale liegen gelassen. Die gezielte Automatisierung von repetitiven Aufgaben sowie der Einsatz intelligenter Sequenzen und Erinnerungen sorgen trotz steigender Komplexität für eine optimale Kundenbetreuung.

icons8-communication-100 (2)

Laufende Kundenkommunikation

Digital erfasste Kundendaten ermöglichen eine automatisierte Kommunikation mit Bestandskunden und steigern so die Kundennähe.
icons8-data-provider-100 (1)

Steigerung der Datenqualität

Durch die automatische Dokumentation und Anreicherung wichtiger Daten, trägt Sales Automation positiv zur Datenqualität Ihres Unternehmens bei.
icons8-knife-100 (1)

Toolset

Der Einsatz der richtigen Tools erlaubt die Automatisierung von sich wiederholenden Tätigkeiten sowie das verlässliche digitale Management von manuell zu erledigenden Aufgaben.
Unsere Leistungen

Wobei wir Sie unterstützen

Sales Automation kann große Dimensionen annehmen. Dabei sind die Anforderungen so individuell wie Ihr Unternehmen.

Datengenerierung

Softwarelösungen ermöglichen die automatische Recherche entscheidender Kundeninformationen wie Unternehmensgröße, Branche, präferierte Vertriebskanäle und das Verhalten auf verschiedenen Social-Media-Plattformen. Die dadurch generierten Daten erleichtern dem Vertrieb den Prozess der Informationsbeschaffung und liefern wertvolle Einblicke in die individuellen Präferenzen und das Verhalten von Leads. Die Personalisierung von Angeboten auf Basis dieser Informationen ermöglicht es schließlich, gezieltere und effektivere Strategien zu entwickeln, um den Bedürfnissen der Kunden besser zu entsprechen. 

Automatische Zuweisung

Durch die Automatisierung von Lead Routing führt das System die Zuweisung eingehender Leads an die passenden Vertriebsmitarbeiter selbstständig durch. Dies erfolgt auf Basis vordefinierter Regeln und Kriterien. Das reduziert den manuellen Arbeitsaufwand im Vertrieb erheblich und ermöglicht eine prompte Reaktion auf neu generierte Leads. Besonders in Unternehmen mit internationalen Vertriebsstandorten und sehr umfangreichen Produktkatalogen erhöht die präzise Zuweisung die Erfolgsaussicht. Denn neue Leads werden direkt an fachkundige und für die Region zuständige Mitarbeiter weitergeleitet und mit möglichst geringer Wartezeit bearbeitet. 

Intelligente Erinnerungen

Intelligente Reminder haben signifikante Auswirkungen auf die Effizienz und den Erfolg von Vertriebsteams. Diese smarten Erinnerungen sind darauf ausgelegt, Vertriebsmitarbeiter an wichtige Aufgaben, Follow-ups und sonstige Kundeninteraktionen zu erinnern, ohne dass diese manuell an jedes Detail denken müssen. Der entscheidende Unterschied: die Erstellung erfolgt automatisiert. Die Auslöser dafür können vielfältig sein. Das Ziel ist es jedenfalls immer, eine bessere Kundennähe zu schaffen und die zeitgerechte Interaktion mit den Ansprechpartnern zu fördern. Neben der Kundenbeziehung kann so auch die interne Ressourcenplanung des Teams optimiert werden.

Vorlagen und Sequenzen

In jedem strukturierten Vertriebsprozess gibt es Standard-Szenarien, die auch standardisierte Kommunikation beinhalten. Trotzdem wird in vielen Unternehmen noch immer jede Kundeninteraktion manuell durchgeführt. Dabei helfen nicht nur personalisierte Textvorlagen, an Effizienz zu gewinnen. So lassen sich zum Beispiel auch gesamte Sequenzen für unterschiedliche Szenarien erarbeiten. Einzelne Aktionen innerhalb einer Sequenz können vollkommen automatisch und ohne Zutun einer Person durchgeführt werden. Für andere wiederum erstellt das System Aufgaben zur manuellen Erledigung. So wird sichergestellt, dass bewährte Prozesse praktisch gelebt werden und dabei gleichzeitig wertvolle Zeit eingespart wird. Der persönliche Kundenkontakt geht dabei nicht verloren, sondern wird priorisiert.

Intent Data

Wissen, was Ihre (potenziellen) Kunden wollen, bevor Sie es Ihnen sagen: Intent Data bezieht sich auf Informationen, die das Interesse eines Kunden an Ihren Produkten oder Dienstleistungen erahnen lassen. Diese Daten werden durch die Verknüpfung Ihrer Systeme und Plattformen gesammelt und liefern wertvolle Einblicke. Auf Basis individuell definierter Kriterien kann ein bestimmtes Nutzerverhalten eine automatische Kommunikation oder die Benachrichtigung des zuständigen Vertriebsmitarbeiters auslösen.

Beispiel: Angenommen ein Kunde bezieht bereits Produkt A, hat sich aber alleine diese Woche bereits zwei Mal auf Ihrer Website zu Produkt B informiert. Dieses Verhalten impliziert ein grundsätzliches Interesse für Produkt B und löst somit eine Benachrichtigung an den Vertriebsmitarbeiter aus. Dies liefert wertvolle Informationen für einen neuen Anknüpfungspunkt und ein mögliches Cross-Selling.

Unsere Arbeitsweise

Wir fördern ihren individuellen Vertriebsprozess.

Leistungs- und Produktportfolios, Vertriebsstrategie, Unternehmenskultur, Kundenerwartung, technische Gegebenheiten und die Personen in Ihrem Vertriebsteam selbst - sie alle haben einen maßgeblichen Einfluss auf Ihre Vertriebsprozesse. Um das Beste aus Ihrem Vertrieb herauszuholen, bedarf es einer maßgeschneiderten digitalen Lösung, die Sie dort abholt, wo Sie heute sind und Sie zukunftsfit macht.

Interesse geweckt?
Was sonst noch?

Weitere Services