Sales Enablement

Ein persönlicher Assistent für jeden im Vertrieb. Auf Knopfdruck.
Leidenschaftliche Vertriebsmitarbeiter sind am liebsten im direkten Kundenkontakt - so viel wie möglich. Das richtige System hält ihnen währenddessen den Rücken frei von administrativen Aufgaben. Die richtigen Erinnerungen, zur richtigen Zeit und das, ohne sie jemals manuell erstellen zu müssen. Geben Sie Ihrem Sales Team das richtige Werkzeug zur Hand, um mehr davon zu tun, was es am besten kann: Abschlüsse generieren.
Top Kundenbetreuung bei gleichzeitiger Entlastung im Vertrieb.
Je größer die Anzahl der Kunden und Ansprechpartner pro Verkäufer, desto schwieriger wird es, allen die gleiche persönliche Aufmerksamkeit zu schenken. Die Zeit, welche in die Betreuung einzelner Kunden investiert werden kann, wird weniger. Follow-Ups werden vergessen. Potenziale liegen gelassen. Klare Prozesse, intuitive Systeme und intelligente Automatisierung sorgen trotz steigender Komplexität für eine optimale Kundenbetreuung.
.png?width=100&height=100&name=icons8-communication-100%20(2).png)
Laufende Kundenkommunikation
.png?width=100&height=100&name=icons8-data-provider-100%20(1).png)
Steigerung der Datenqualität
.png?width=100&height=100&name=icons8-knife-100%20(1).png)
Toolset
Wobei wir Sie unterstützen
Sales Enablement kann große Dimensionen annehmen. Dabei sind die Anforderungen so individuell wie Ihr Unternehmen.
Datenmanagement
Die zentrale, digitale Kundendatenverwaltung ist entscheidend, um Ihre verfügbaren Informationen effektiv zu nutzen. Hier nur ein paar Beispiele:
- Von Stammdaten zur Schaffung eines Single Point of Truth.
- Dokumentation von Vertriebsaktivitäten als verlässliche Kundenhistorie.
- Opportunity Management für präzise Prognosen über zukünftige Einnahmen.
Zusätzlich liefert eine automatisierte Ergänzung von Kundendaten eine verbesserte Datenqualität und spart Ihnen wertvolle Zeit ein. Schließlich ermöglicht eine sauber gepflegte Kundendatenbank ein besseres Kundenverständnis, personalisierte Marketingkampagnen und maßgeschneiderte Kundenerlebnisse. So fördern Sie langfristige Kundenbeziehungen.
Effektive Verteilung von Leads
Durch die Automatisierung von Lead Routing wird die Zuweisung eingehender Leads an die passenden Vertriebsmitarbeiter in Echtzeit durchgeführt. Dies erfolgt auf Basis vordefinierter Regeln und Kriterien. Das reduziert den manuellen Arbeitsaufwand im Vertrieb erheblich und ermöglicht eine prompte Reaktion auf neu generierte Leads. Besonders in Unternehmen mit internationalen Vertriebsstandorten und sehr umfangreichen Produktkatalogen erhöht die präzise Zuweisung die Erfolgsaussicht. Denn neue Leads werden direkt an fachkundige und für die Region zuständige Mitarbeiter weitergeleitet und mit möglichst geringer Wartezeit bearbeitet.
Intelligente Erinnerungen
Intelligente Reminder haben signifikante Auswirkungen auf die Effizienz und den Erfolg von Vertriebsteams. Diese smarten Erinnerungen sind darauf ausgelegt, Vertriebsmitarbeiter an wichtige Aufgaben, Follow-ups und sonstige Kundeninteraktionen zu erinnern, ohne dass diese manuell an jedes Detail denken müssen. Der entscheidende Unterschied: die Erstellung erfolgt automatisiert. Die Auslöser dafür können vielfältig sein. Das Ziel ist es jedenfalls immer, eine bessere Kundennähe zu schaffen und die zeitgerechte Interaktion mit den Ansprechpartnern zu fördern. Neben der Kundenbeziehung kann so auch die interne Ressourcenplanung des Teams optimiert werden.
Vorlagen und Sequenzen
In jedem strukturierten Vertriebsprozess gibt es Standard-Szenarien, die auch standardisierte Kommunikation beinhalten. Trotzdem wird in vielen Unternehmen noch immer jede Kundeninteraktion manuell durchgeführt. Dabei helfen nicht nur personalisierte Textvorlagen, an Effizienz zu gewinnen. So lassen sich zum Beispiel auch gesamte Sequenzen für unterschiedliche Szenarien erarbeiten. Einzelne Aktionen innerhalb einer Sequenz können vollkommen automatisch und ohne Zutun einer Person durchgeführt werden. Für andere wiederum erstellt das System Aufgaben zur manuellen Erledigung. So wird sichergestellt, dass bewährte Prozesse praktisch gelebt werden und dabei gleichzeitig wertvolle Zeit eingespart wird. Der persönliche Kundenkontakt geht dabei nicht verloren, sondern wird priorisiert.
Intent Data
Wissen, was Ihre (potenziellen) Kunden wollen, bevor Sie es Ihnen sagen: Intent Data bezieht sich auf Informationen, die das Interesse eines Kunden an Ihren Produkten oder Dienstleistungen erahnen lassen. Diese Daten werden durch die Verknüpfung Ihrer Systeme und Plattformen gesammelt und liefern wertvolle Einblicke. Auf Basis individuell definierter Kriterien kann ein bestimmtes Nutzerverhalten eine automatische Kommunikation oder die Benachrichtigung des zuständigen Vertriebsmitarbeiters auslösen.
Beispiel: Angenommen ein Kunde bezieht bereits Produkt A, hat sich aber alleine diese Woche bereits zwei Mal auf Ihrer Website zu Produkt B informiert. Dieses Verhalten impliziert ein grundsätzliches Interesse für Produkt B und löst somit eine Benachrichtigung an den Vertriebsmitarbeiter aus. Dies liefert wertvolle Informationen für einen neuen Anknüpfungspunkt und ein mögliches Cross-Selling.
Pipeline Managment
Wir fördern ihren individuellen Vertriebsprozess.
Leistungs- und Produktportfolios, Vertriebsstrategie, Unternehmenskultur, Kundenerwartung, technische Gegebenheiten und die Personen in Ihrem Vertriebsteam selbst - sie alle haben einen maßgeblichen Einfluss auf Ihre Vertriebsprozesse. Um das Beste aus Ihrem Vertrieb herauszuholen, bedarf es einer maßgeschneiderten digitalen Lösung, die Sie dort abholt, wo Sie heute sind und Sie zukunftsfit macht.

Passende Success Stories
Sie wollen Sich mit uns über Ihre Potenziale unterhalten?
Sie evaluieren gerade Ihre Potenziale mit Marketing Automation oder sind schon mitten drinnen, aber brauchen noch Unterstützung? Wir sind für Sie da!
Wir freuen uns jederzeit über einen persönlichen Austausch. Sie geben uns einen Einblick in Ihre Herausforderungen. Wir geben Ihnen individuelle Tipps zu Ihrer freien Verfügung.
Schreiben Sie uns oder suchen Sie sich direkt einen passenden Termin im Kalender unseres Geschäftsführers, Florian. Wir freuen uns schon, Sie kennenzulernen!