Generierung von Interessenten mit E-Mail Nurturing
Erfahren Sie, wie das FIRMAMENT durch gezieltes Lead Nurturing und präzise Segmentierung ihre E-Mail-Kampagnen zu einem wertvollen Marketinginstrument machen.
Unser Kunde
FIRMAMENT - Hotel | Restaurant | Event
Unsere Leistungen
Automatisiertes Lead Nurturing
Umgesetzt mit
Über das Firmament
Das FIRMAMENT in Rankweil ist eine vielseitige Location, die Hotel, Seminarräumlichkeiten, Event-Location und Restaurant unter einem Dach vereint. Dabei bieten die Räumlichkeiten eine einzigartige Kombination aus modernem Lifestyle und gemütlicher Atmosphäre.
Besonders zeichnet sich das FIRMAMENT durch seine flexible Nutzung aus: Ob für Konferenzen, Team-Events, entspanntes Essen, Jubiläumsfeier bis hin zur Nutzung des gesamten 10.500 m2 großen Firmengeländes gibt es für alle Wünsche das passende Angebot. Das erfahrene Team steht von Anfang bis Ende mit kreativen Ideen zur Seite und sorgt dafür, dass am Tag des Events von der Technik bis zum Catering alles perfekt passt und das Event erfolgreich und unvergesslich wird!
Die Herausforderung
Aufgrund des vielfältigen Angebots, sammelt das FIRMAMENT im laufenden Betrieb eine große Menge an Kontaktdaten von Personen mit diversen Interessen - von der Hochzeit bis zum Business Seminar. Diese sollen gezielt mit Marketingbotschaften angesprochen und so effizienter genutzt werden können.
Eine zentrale Herausforderung liegt in der Segmentierung bereits vorhandener Daten, als Basis für die themenspezifische Bespielung. Außerdem ist deren Aktualität von größter Wichtigkeit, um ein möglichst hohes Engagement der Zielgruppe zu erreichen und den Sender-Score nicht zu gefährden.
Eine hohe Datenqualität ist immer Ausgangspunkt für E-Mail-Marketing.
Unsere Lösung
Im Hauptfokus stand das Validieren und Anreichern bereits vorhandener Datensätze in HubSpot.
Hierfür haben wir gemeinsam mit dem FIRMAMENT eine mehrstufige E-Mail-Kampagne zum Nurturing bestehender Kontakte entwickelt. Zusätzlich zur Verbesserung der Datenqualität, konnten wir dadurch auch bestehende Kontakte qualifizieren und so konkrete Interessenten generieren.
Das half nicht nur dem Vertrieb, ein informiertes Verkaufsgespräch zu führen, sondern schafft zukünftig auch die Basis für zielgruppengerechte Marketingmaßnahmen.
109% höhere Klickrate von neuen Kontakten
Neben einem durchschnittlichen CTR von über 26%, welcher deutlich über Branchen-Benchmarks von 8-12% liegt, war vor allem die Interaktionsrate neuer Kontakte bemerkenswert. Als "neue Kontakte" gelten jene, die erst während dem Kampagnenverlauf neu in HubSpot angelegt wurden. Deren Öffnungsrate war um 79% und die Klickrate sogar um 109% höher, als die des Durchschnitts. Unsere wichtigste Erkenntnis ist deshalb, dass eine zeitnahe Bespielung neu generierter Kontakte von entscheidender Bedeutung ist.
Zusätzliche Erfolge
- Durch Lead Scoring wurden laut den definierten Parametern 66 Interessenten identifiziert.
- Über den vereinfachten Double-Opt-In-Prozess konnten 592 neue Opt-ins generiert werden.
- Die gezielte Bespielung einzelner Zielgruppen mit themenspezifischen Inhalten hat die Awareness für das Angebot des FIRMAMENT deutlich erhöht.
Setup
Die technische Grundlage für die Nurturing-Kampagne war bereits gegeben, da wir für das FIRMAMENT bereits einen HubSpot System-Audit durchgeführt und eine Systemoptimierung abgeschlossen haben. Dabei sorgt der einfache Double-Opt-In-Prozess von HubSpot für eine schnelle und DSGVO-konforme Opt-in-Generierung.
Die Inhalte der Nurturing-Kampagne wurden nach unserer initialen Konzeption von FIRMAMENT erstellt und von uns für den E-Mail-Versand optimiert.
Wichtige Bestandteile
- Optimierung der Inhalte auf diverse E-Mail-Clients, um eine bestmögliche Öffnungsrate und Darstellung zu gewährleisten.
- Individuelle Ansprache einzelner Zielgruppen.
- Automatische Segmentierung der Kontakte durch Workflows.
- Erfassung und Analyse der Interaktionen, um potenzielle Leads für den Vertrieb zu evaluieren.
- Kontinuierliches Monitoring und Reporting zur Erfolgsmessung und Optimierung.
Sabrina Stimpfl
Was ist Lead Nurturing?
Lead Nurturing ist ein Prozess, der darauf abzielt, Leads (potenzielle Kunden) durch gezielte Inhalte weiterzuentwickeln und schrittweise an eine Kaufentscheidung heranzuführen. Dabei werden Kontakte, die noch nicht bereit für einen direkten Abschluss sind, kontinuierlich mit Informationen bespielt – zum Beispiel mit themenspezifischen E-Mails oder gezielten Paid Ads. Ziel ist es, das Interesse der Leads zu wecken, Vertrauen aufzubauen und sie so durch die weiteren Phasen der Customer Journey zu begleiten, bis sie zu zahlenden Kunden werden.
Sie wollen auch mehr aus Ihren Kontaktdaten herausholen?
Neue Leads zu generieren steht im Hauptfokus der meisten Unternehmen. Dass in der vorhandenen Datenbank bereits Goldschätze versteckt sind, wird leider zu oft ignoriert. Lassen Sie sich dieses Potenzial nicht entgehen.
Wir freuen uns jederzeit über einen persönlichen Austausch und geben im Austausch für Einblicke in Ihre Herausforderungen auch gerne bereits individuelle Tipps zu Ihrer freien Verfügung.
Vereinbaren Sie direkt einen passenden Termin in unserem Kalender. Wir freuen uns schon, Sie virtuell kennenzulernen!