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Success Story

Ein Hub für globalen Marketingerfolg

Zünd web farbig

Unser Kunde

Zünd Systemtechnik AG

Unsere Leistungen

HubSpot Einführung & Pilotkampagne

Umgesetzt mit

Hubspot Logo weiß

Über Zünd Systemtechnik

Die Zünd Systemtechnik AG mit Hauptsitz in Altstätten in der Schweiz ist ein weltweit führender Anbieter von digitalen Schneidsystemen. Das Unternehmen entwickelt und produziert modulare Cutterlösungen für verschiedenste Branchen wie zum Beispiel Verpackung, Grafik, Textil, Leder und Composites. Mit höchster Präzision, Innovationskraft und einem starken Fokus auf Automatisierung steht Zünd für Qualität „Made in Switzerland“ und ist mit eigenen Niederlassungen und über 400 Mitarbeitenden global vertreten.

Die Herausforderung

Zünd Systemtechnik betreibt weltweit eine Vielzahl an Marketingmaßnahmen – über unterschiedlichste Kanäle hinweg. Die Herausforderung: den Überblick über alle Aktivitäten zu behalten, Synergien zu nutzen und Prozesse effizient zu steuern.

Um dieses Potenzial künftig systematisch auszuschöpfen, sollte HubSpot als zentrale Plattform eingeführt werden. Dafür suchte Zünd einen erfahrenen Partner, der nicht nur das nötige technische Know-how mitbringt, sondern auch strategisch begleitet und langfristig dabei unterstützt, das System optimal zu nutzen und weiterzuentwickeln.

Unsere Lösung

Den Start der engen Zusammenarbeit mit dem Marketingteam von Zünd bildeten eine klare Zielsetzung, eine übergeordnete Strategie sowie das individuelle Konzept für die Einführung von HubSpot. Auf dieser Basis führten wir die gesamte Konfiguration der Marketing Automation Plattform entsprechend der Anforderungen durch. Darauf aufbauend wurde eine erste, über HubSpot gesteuerte, Pilotkampagne umgesetzt, um zentrale Funktionen im praktischen Einsatz zu testen.

Die gesammelten Erfahrungen wurden laufend ausgewertet und in Form regelmäßiger Reportings aufbereitet. Davon wurden schließlich Maßnahmen abgeleitet, um die operative und strategische Weiterentwicklung sicherzustellen und die Systemnutzung zu erhöhen. 

Erfolgreicher Pilot und Weiterführung von HubSpot

Im Zuge der Pilotkampagne wurden diverse Features von HubSpot getestet und eine Vielzahl an A/B Tests über mehrere Kommunikationskanäle und mit unterschiedlichsten Werbeformaten durchgeführt. Nach sorgfältiger Evaluierung der Ergebnisse und der Beurteilung künftiger Potenziale von Marketing Automation wurde der Pilot von Zünd als Erfolg gewertet. Deshalb soll die Nutzung von HubSpot nun weitergeführt und ausgebaut werden. 

Nächste Schritte

  • Rollout der Pilotkampagne auf weitere Zielmärkte.
  • Ausweitung der Nutzung auf lokale Marketingabteilungen globaler Niederlassungen.
  • Testing und Einführung weiterer HubSpot Features zur Vertiefung der Systemnutzung und Automatisierung zentraler Marketingprozesse.
Zünd G3 Cutter
Zünd Landingpage

Ablauf der HubSpot Einführung

Die Einführung von HubSpot bei Zünd startete mit einer klar definierten Strategie und wurde praxisnah durch eine erste Pilotkampagne begleitet. Ziel war es, das System schrittweise einzuführen, zentrale Funktionen direkt im Einsatz zu testen und eine skalierbare Grundlage für die künftige Nutzung zu schaffen.


Wichtige Bestandteile:

  • Workshop zur Zieldefinition und Strategieentwicklung
  • Ableitung der Anforderungen an System und Pilotkampagne
  • Meilensteinplan für die schrittweise Einführung von HubSpot
  • Setup und Konfiguration der Marketing Automation Plattform
  • Konzeption, Umsetzung und Betreuung der Pilotkampagne
  • Schulung und Coaching bei operativen Fragestellung zu HubSpot
  • Laufende Betreuung, Reporting und Identifikation von weiteren Ausbaumöglichkeiten mit HubSpot
  • Durch eine herausragende, partnerschaftliche Kooperation auf Augenhöhe konnte die Herausforderung einer sinnvollen Automatisierung erfolgreich in eine praktikable Lösung überführt werden. Der laufende Support erwies sich dabei als jederzeit verfügbar und trug maßgeblich zum erfolgreichen Launch unserer Pilotkampagne bei. Dank dieser Unterstützung sind wir nun in der Lage, weitere Aktivitäten in HubSpot weitestgehend autonom umzusetzen.
    Tibor Naphegyi
    Digital Media & Online Marketing
  • Hubspot Partner Logo
    Du fragst dich jetzt bestimmt:

    Wieso brauche ich einen ich einen HubSpot Partner?

    HubSpot zeichnet sich durch eine besonders intuitive Benutzeroberfläche aus. Gleichzeitig bietet das System eine extrem leistungsstarke und umfangreiche Plattform. Trotz der hohen Benutzerfreundlichkeit bringt diese Vielseitigkeit auch eine gewisse Komplexität mit sich. Ein erfahrener HubSpot Partner sorgt dafür, dass das System schneller startklar ist, Prozesse effizient umgesetzt werden und Sie von Anfang an die volle Leistung nutzen – ohne Umwege.

    Auf der Suche nach dem richtigen Partner?

    Wenn auch Sie daran arbeiten, Ihre Prozesse zu zentralisieren, Automatisierung sinnvoll zu nutzen und skalierbare Strukturen aufzubauen, unterstützen wir Sie gerne dabei.

    Wir freuen uns jederzeit über einen persönlichen Austausch und geben Ihnen wenn möglich auch direkt individuelle Tipps zu Ihrer freien Verfügung.

    Vereinbaren Sie direkt einen passenden Termin in unserem Kalender. Wir freuen uns schon, Sie virtuell kennenzulernen!

     

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