Skip to content
Success Story

Lead­­generierung über Muster­bestellungen

Entdecken Sie, wie VENOX ohne den Einsatz von bezahlter Werbung qualifizierte Leads über Musterbestellungen generiert.

VENOX logo 2

Unser Kunde

VENOX Systems GmbH

Unsere Leistungen

Leadgenerierung & Lead Nurturing

Umgesetzt mit

Hubspot Logo weiß

Über VENOX Systems

VENOX Systems ist ein Vorarlberger Innovationsunternehmen, welches besonders auf die additive Fertigung mit Carbon Endlosfaser spezialisiert ist. Hierfür entwickelt das Team aus Branchen-Experten einen eigenen 5-Achs-Drucker, um Fasern auch frei im Raum verlegen zu können. In Kombination mit der Fähigkeit, auch Endlosfasern drucken zu können, stellt dies eine Innovation dar, die sogar vom Austrian Wirtschaftsservice gefördert wurde.

Neben der Entwicklung eigener Systeme für die additive Fertigung, setzt das Start-up ihre umfangreiche Kompetenz im 3D-Druck auch für die Abwicklung von Auftragsfertigung ein. Hierbei unterstützt VENOX Systems nicht nur mit einer umfangreichen Beratung zur Gestaltung und Kalkulation von ressourcenschonenden Produkten. Prototypen sowie auch Kleinmengen werden direkt vom Unternehmen umgesetzt und für die weitere Verarbeitung vorbereitet.

Die Herausforderung

  1. Für ein gesundes Unternehmenswachstum und um die laufende Weiterentwicklung der eigenen Systeme zu finanzieren, müssen hochwertige Leads generiert und zu Kunden konvertiert werden.
  2. Potenzielle Kunden von VENOX Systems nehmen additiv gefertigte Bauteile aus Carbon Endlosfaser noch nicht als Alternative zu herkömmlichen Fertigungsmethoden wahr. Es fehlt am Bewusstsein für die Fähigkeiten des Materials in Kombination mit den Möglichkeiten des 3D-Drucks.
  3. Wie jedes Start-up, muss auch VENOX Systems ihre verfügbaren Ressourcen sehr gezielt einsetzen. Daher wird wann immer möglich auf bezahlte Werbung verzichtet.

Unsere Lösung

Um qualifizierte Leads zu generieren und gleichzeitig die Fertigungsqualität von VENOX Systems erlebbar zu machen, haben wir die Idee einer Musterbestellung entwickelt. Der Leadmagnet in Form des Materialmusters wird über ein Formular auf der Website bestellt, per Post versendet und kann anschließend im eigenen Unternehmen testen.

Um den administrativen Aufwand so gering wie möglich zu halten, wird die gesamte Kommunikation rund um die Musterbestellung mit HubSpot automatisiert.

Der Leadmagnet wird ausschließlich über organische Kanäle beworben.

12 organische LEads in 3 Wochen

Die Musterbestellung konnte in der kurzen Phase der aktiven Bewerbung durchschnittlich 4 hoch qualifizierte Leads pro Woche generieren. Und das ausschließlich über organische Bewerbung und ohne in zusätzliche bezahlte Werbung zu investieren. Unter den Leads waren mehrere globale Top-Player, welche exakt dem Ideal Customer Profile (ICP) von VENOX Systems entsprechen.

Zusätzliche Erfolge

  • Als direkte Reaktion auf die Musterbestellungen hat VENOX Systems 2 Anfragen von Fachmedien erhalten, die einen Artikel über das Unternehmen veröffentlichen wollen.
  • Der nachgegangene LinkedIn-Posts zur Musterbestellung konnte rund 50% mehr Reichweite und Reaktionen generieren als im bisherigen Durchschnitt.
Use Case VENOX Bild 1
Bildschirmfoto 2024-04-03 um 15.31.39
Bildschirmfoto 2024-04-03 um 15.43.49

Kampagnen-Setup

Die technische Basis für diese Kampagne stellt HubSpot dar. Da wir VENOX Systems bereits seit ihrer HubSpot System-Einführung begleiten, war die Instanz optimal für eine Marketing-Kampagne vorbereitet. Datenstruktur, Double-Opt-In-Prozess und auch sämtliche Stylings standen uns direkt zur Verfügung. Dadurch konnte das Kampagnen-Setup innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen werden.

Wichtige Bestandteile

  • LinkedIn Posts zur Generierung organischer Reichweite
  • Landingpage, um weiterführende Informationen zum Leadmagnet zu liefern
  • Formular mit umfangreicher Datenabfrage zum Lead Capturing
  • Workflow für automatisiertes Lead Nurturing inklusive Retargeting
  • E-Mails als Follow-Ups zur Bestellung und zur weiteren Qualifizierung von Leads
  • Call-to-Actions auf der Website in Form von Pop-Ups und integrierten Bannern
  • Performance-Reporting für laufendes Monitoring der Kampagne
  • Cliqua hat es schnell geschafft, sich in unsere technisch anspruchsvolle Branche einzuarbeiten und vermarktet uns dadurch sehr kompetent. Das gibt uns die Freiheit, uns auf das Kerngeschäft zu fokussieren, während sie sich um das Marketing kümmern.
    Nicolai Wampl
    Co-Founder & Managing Director VENOX Systems
  • Kurzer Exkurs

    Was ist ein Leadmagnet?

    Ein Leadmagnet ist ein Marketinginstrument, das dazu dient, potenzielle Kunden anzuziehen und deren Kontaktdaten zu gewinnen. Es handelt sich dabei um ein kostenloses Angebot oder eine Ressource, die einen Mehrwert für die Zielgruppe darstellt. Beispiele hierfür sind E-Books, Checklisten, Rabattcodes, Webinare oder eben Musterbestellungen. Egal um welche Art Inhalt es sich handelt - die Zielgruppe muss dazu bereit sein, für den Erhalt des Leadmagnets ihre Kontaktdaten abzugeben. So bekommen Unternehmen die Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und sie weiter mit relevanten Inhalten zu bespielen.

    Use Case VENOX Bild 2

    Sie wollen auch mehr aus Ihren Boardmitteln herausholen?

    Mit Marketing Automation kann ein Unternehmen so manche Herausforderung bewältigen. Dass dafür nicht immer sofort neue teure Tools und viel Werbebudget benötigt werden, macht es besonders attraktiv! Klingt interessant?

    Wir freuen uns jederzeit über einen persönlichen Austausch und geben im Austausch für Einblicke in Ihre Herausforderungen auch gerne bereits individuelle Tipps zu Ihrer freien Verfügung.

    Vereinbaren Sie direkt einen passenden Termin in unserem Kalender. Wir freuen uns schon, Sie virtuell kennenzulernen!