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Success Story

Automatisierte Qualifizierung von Messe-Leads

Entdecken Sie, wie Wagner durch die Automatisierung Ihrer Messe-Follow-Ups nicht nur das Vertriebspersonal entlastet sondern auch Leads fortlaufend qualifiziert.

Wagner Logo Hintergrund weiss

Unser Kunde

Wagner GmbH

Unsere Leistungen

Automatisierung der Messe-Nachbereitung

Verwendetes Toolset

Brevo

Über Wagner

Die Wagner GmbH ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Anlagenbau, Edelstahlrohrleitungs- und Modulbau sowie Haustechnik. Dabei ist das erfolgreiche Vorarlberger Unternehmen seit der Gründung 1957 stets seinem Kernbereich treu geblieben. Die Wagner GmbH liefert wirtschaftlich und qualitativ hochwertige Lösungen und zeichnet sich durch die Bewältigung komplexer technischer und handwerklicher Herausforderungen aus.

Das Unternehmen legt besonderen Wert auf Umwelt und Nachhaltigkeit. Das spiegelt sich nicht nur im hauseigenen Bienenvolk wider, sondern vor allem in ihren Lösungen für Wasserkraftwerke, Abwasserreinigung und Heizungsanlagen.

Die Herausforderung

Die manuelle Nachbereitung aller auf einer Messe generierten Kontakte ist mit viel Personalaufwand verbunden. Je nach Interesse benötigen Messestand-Besucher unterschiedliche Dokumente. Auf diese Bedürfnisse muss individuell eingegangen werden.

Bevor jedoch überhaupt ein Follow-Up stattfinden kann, müssen zuerst eingesammelte Visitenkarten oder handschriftlich ausgefüllte Formulare digitalisiert werden. 

Zu alledem sind die konkreten Ergebnisse eines Messebesuchs oft nicht messbar, weil wertvolle Informationen zu Leads oder Kommunikation mit diesen nicht systematisch erfasst werden. Dadurch kommt die Frage auf: "Was bringt uns eine Messe wirklich?"

Unsere Lösung

Um die Nähe zu den generierten Messekontakten zu halten, haben wir die schriftliche Nachbereitung der Leads automatisiert.

Kontakte werden über Formulare digital erfasst und erhalten noch während oder unmittelbar nach ihrem Besuch am Messestand die gewünschten Unterlagen per E-Mail. Dadurch entfällt der manuelle Follow-Up für das Vertriebspersonal. 

Zusätzlich wird der Lead in den Wochen nach der Messe mit weiterführenden Informationen und Unterlagen bedient. Anhand seiner Interaktionen mit diesen kann festgestellt werden, welche Kontakte qualifiziert genug sind, um die limitierten Vertriebsressourcen in deren weitere Bearbeitung zu investieren. Diese werden dann an den Vertrieb übergeben.

40% der generierten Kontakt wurden qualifiziert

In den Wochen nach der Messe konnten 40% der generierten Kontakte für den Vertrieb qualifiziert werden. Dieser Prozess erfolgt durch die laufende Analyse der Interaktionen der Kontakte mit den versendeten E-Mails. Kontakte, die mit entsprechender Intensität mit den versendeten E-Mails interagieren, werden als qualifiziert gewertet. Diese werden an den Vertrieb übergeben und persönlich weiterbetreut.

Zusätzliche Erfolge

  • Es sind konkrete Projektanfragen als Antwort auf die versendeten E-Mails eingegangen.
  • Alle Kontaktdaten stehen direkt nach der Messe in digitaler Form verfügbar.
  • Erfasste Kontaktdaten können weiterhin für Marketingzwecke verwendet werden.
Wagner Messeteam
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Automatisierungs-Setup

Die technische Basis für die Automatisierung stellt Brevo dar. Das E-Mail-Tool liefert die Möglichkeit Daten DSGVO-konformen zu halten und zu verarbeiten, E-Mails optisch ansprechend zu gestalten und rudimentäre Workflows zur Automatisierung von Prozessen einzurichten. Außerdem überzeugt es mit geringem Setup-Aufwand sowie einem preiswerten und flexiblen Lizenzmodell.

Wichtige Schritte

  • Anlegen der Datenstruktur zur Erfassung der Kontakte und deren individuellem Produktinteresse
  • Konfiguration und Einbindung des Kontakt-Formulars 
  • Erstellung eines QR-Codes zur Platzierung am Messestand
  • Gestaltung und inhaltliche Befüllung der E-Mails
  • Einrichtung einer Kontaktverwaltung über Listen und Ordner
  • Aufbau der Automation zum automatisierten Versand der richtigen Unterlagen und weiterführenden Unterlagen
  • Laufendes Monitoring und Abschlussreporting zur Erfolgsmessung
  • Es ist einfach ein super Gefühl, wenn man während der Messe weiß, dass die Nachbereitung bereits erledigt ist und unsere Besucher die gewünschten Unterlagen sogar schon erhalten haben.
    Claudia Lusser
    Prokuristin & Kaufmännische Leitung, Wagner
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    Damit auch Sie die Potenziale automatisierter Kundenkommunikation rund um Ihren nächsten Messebesuch ausschöpfen können, haben wir eine Anleitung erstellt. Außerdem finden Sie in unserem Whitepaper weitere Informationen zum Mehrwert von digitalen Messe-Follow-Ups sowie Tipps und Tricks für die Implementierung.

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    Wir freuen uns jederzeit über einen persönlichen Austausch und geben Ihne auch gerne direkt individuelle Tipps zu Ihrer freien Verfügung.

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